Gäste Infos

Liebe Gäste,
um Euren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten,
haben wir für Euch ein paar Infos zu den häufigsten Fragen gesammelt.

Anreise & Parken

Alle wichtigen Infos kannst Du unter dem Punkt Lage & Umgebung finden.

Die Tutzinger Hütte ist nicht mit dem Auto zu erreichen.

DAV–Mitgliedschaft

Ohne DAV Ausweis oder den entsprechenden Nachweis (Ausweis, Handy Foto) wirst Du als Nichtmitglied abgerechnet. Eine Mitgliedschaft bei der DAV Sektion Tutzing e.V. kann vor Ort abgeschlossen werden.

Reservierung Schlafplätze & Notlager

Einen Schlafplatz kannst du ausschließlich über unser Online-Reservierungssystem reservieren.

Vorhandene Notlager werden erst vergeben, wenn sämtliche Schlafplätze belegt sind.

Wandern mit Kindern
  • Zustellbetten sind für kleine Kinder vorhanden. Wir bitten um Voranmeldung.
  • Windeltüten: Da in den Bergen keine Müllabfuhr kommt, müssen Windeln wieder mit nach Hause genommen werden.
  • Babyphone: Kein Internet für Babyphone Apps. In den Zimmern sind keine Steckdosen.
Bezahlung

Auf der Tutzinger Hütte kannst Du BAR oder mit EC Karte bezahlen (keine Kreditkarte).

Dusch-/Waschmöglichkeiten

Dusch- und Waschmöglichkeiten sind vorhanden.

Hunde

Gäste mit Hund sind im Gastraum, sowie im Biergarten herzlich willkommen. Wir haben ein Zimmer in dem man mit Hund übernachten kann, vor Buchung bitte freie Termine abfragen.

Jobs

Du willst eine Auszeit mit Anpacken in den Bergen? Überlege es Dir gut, auf was Du Dich einlässt 😉 Besuche uns, schau uns im Alltag zu – wir haben sehr viel Spaß und einen harmonischen Umgang miteinander, aber es ist trotzdem ein harter Job mit langen Arbeitstagen. Wenn Du immer noch Bock drauf hast, kannst Du jederzeit unter kontakt@tutzinger-huette.de eine kurze Bewerbung an uns senden.

Trinkwasser

Woher kommt das Wasser auf der Hütte?

Unser Wasser wird aus zwei Tiefbrunnen in einen Hochbehälter gepumpt, vom Hochbehälter kommt das Wasser in die Hütte, wird 3x gefiltert bevor es durch eine UV-Anlage läuft. Das Wasser hat im Anschluss quasi Trinkwasserqualität, der Verzehr ist dennoch auf eigene Gefahr.

Abwasser

Leider haben wir keinen Kanalanschluss. Das Abwasser wird über eine Bio-Kläranlage gereinigt und endet im Klärteich. Feststoffe, Exkremente und Toilettenpapier werden einmal jährlich mit einer Pumpe aus den Auffangbehältern gepumpt, getrocknet und im Tal entsorgt.

Daher bitte keine Hygieneartikel in die Toilette werfen, das zerstört unsere Kläranlage!

Was muss ich zur Übernachtung mitbringen ?

Ein Hüttenschlafsack ist aus Hygienegründen Pflicht, Hüttenschlafsäcke können auf der Hütte ausgeliehen oder käuflich erworben werden.

Hüttenschuhe, denn die Wanderschuhe müssen über Nacht im Trockenraum bleiben und dürfen nicht aufs Zimmer. Hüttenschuhe zum Ausleihen sind vorhanden.

Handtuch, Zahnbürste und Zahnpasta, sowie eine Stirnlampe sollten dabei sein.

DAV Ausweis (Mitgliedschaft kann vor Ort abgeschlossen werden) und ausreichend Bargeld.

Strom

Habe ich auf der Hütte Lademöglichkeiten für mein Handy?

Wir haben keine Stromleitung vom Tal, unser Strom ist „hausgemacht“ und wertvoll. Wir erzeugen unseren Strom über ein GAS-Blockheizkraftwerk, sowie an sonnigen Tagen zusätzlich über eine PV Anlage. Es gibt daher keine Steckdosen auf den Zimmern, das Laden von Handys ist gegen eine kleine Spende an einer Steckdosenleiste an der Theke möglich, jedoch bitten wir Powerbanks mitzubringen. Die Spendengelder werden von uns weitergespendet z. B. an die Bergwacht, Sternstunden etc.

Das Laden von E-Bike Akkus ist ausnahmslos nicht möglich.

WLAN & Handyempfang
  • Wir sind im Funkloch!!
  • Kein Internet, sowie kein Handyempfang
  • Für Notfälle könnt Ihr gerne unser Hüttentelefon verwenden
Hüttenruhe

Hüttenruhe ist um 23.00 Uhr

Erste Hilfe

Wir haben eine Erste Hilfeausbildung, für die Erstversorgung ist Material vorhanden.

Müll

Bei uns kommt keine Müllabfuhr. Wir müssen den Abfall aufwendig ins Tal transportieren. Daher bitten wir Euch:

“Halte die Berge sauber und nimm deinen eigenen Müll wieder mit ins Tal”.

Öko-Müllbeutel bekommt Ihr bei uns auf der Hütte kostenlos.

Zelten

Zelten und Feuerstellen sind in den Bergen nicht erlaubt!

Personen- / Gepäcktransport

Aus versicherungstechnischen Gründen ist ein Personentransport nicht erlaubt.
Hierfür gibt es

  • keine Ausnahmen
  • kein Taxiunternehmen
  • keine Sondergenehmigung

Der Umwelt zuliebe bieten wir keinen Gepäcktransport an.

Abreise
  • Verlassen der Zimmer/Lager bis 9.30 Uhr
  • Gepäckaufbewahrung nach Abreise möglich
Mitgebrachter Alkohol

Da wir eine bewirtschaftete Hütte sind, ist der Verzehr von selbstmitgebrachten Getränken nicht erlaubt!

Bei Missachtung verlangen wir Stopselgeld…

Feedback

Vielen Dank für positive, sowie negative Kritik bei uns persönlich. Wo gearbeitet wird, können Fehler passieren. Bitte lass deinen Ärger über Fehlleistungen nicht anonym, auf irgendwelchen Plattformen freien Lauf, sondern rede direkt mit uns. Vielen Dank!